Meine_Wahl - Wir sind Hoitlingen

←Menü
Menü →
Menü →
Direkt zum Seiteninhalt
Die Wahl und ich
Kurzfassung: Vielen vielen lieben Dank an jeden, der mir sein Vertrauen schenkte und schenkt.
Die etwas längere Fassung:
Vielleicht etwas komische, oder auch lustige, aber auf jeden Fall ehrliche Worte!!!

Die letzten Male war ich immer Wahlhelfer und zuletzt 2 x stellvertretender Wahlleiter.
Als ich das erste Mal  die „Nominierung“ von der Samtgemeinde bekommen habe, da hab ich mich gefreut wie ein kleiner Junge. Ich habe zu meiner Frau gesagt „Jetzt gehör ich richtig hier her“.
Kurze Zeit nach der Nominierung gab es interessante Schulungen an verschiedenen Tage, damit jeder die Möglichkeit hat daran teilzunehmen. Ich habe einfach jede mitgemacht.
Ich fand es von der ersten Minute an total spannend und erst recht am Wahltag. Man sah Menschen, die man sonst nicht sah… lernt neue Dorfbewohner kennen. Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, warum man Wahlhelfer/Begleiter so schwer findet. Ein paar Stunden Vormittag oder Nachmittag und ab 18 Uhr das Auszählen.
Ich bin immer den ganzen Tag über da geblieben und abends, je später es wurde umso wacher wurde ich auch.
Natürlich ist es manchmal etwas anstrengend … bei so einer Wahl wie dieses Jahr mit 5 Stimmzetteln … es war nicht so leicht.
Auch dieses Mal war ich ab 18 Uhr dabei … als Wahlbeobachter. Wäre ich auch gewesen, wenn ich nicht aufgestellt gewesen wäre.
Aufgestellt!
Bereits vor Jahren wurde ich immer mal wieder gefragt, ob ich mich nicht aufstellen lassen möchte.
Dadurch, dass ich die Tiddischer und Hoitlinger Internetseite gemacht habe, mit den Artikel über jedes kleine und große Event, dazu noch beide Facebookgruppen… nicht zu vergessen die Smartphonekurse, war irgendwie keine Zeit.
Dann kam die Coronakrise und vieles wurde anders. Unter anderem fielen die Smartphonekurse weg.
In den Facebookgruppen kamen des Öfteren Fragen rund um das Thema Corona auf. Ich hatte versucht so gut es ging zu informieren. Aus dem Informationsfluss wurde so allmählich eine Informationsflut. Ich hatte dann ich der Hoitlinger Facebookgruppe eine Umfrage gestartet, ob ich weiter Infos zu dem Thema veröffentlichen sollte. 1/3 waren dagegen und 2/3 für die Informationen. Dennoch entschloss ich mich eine separate Gruppe zu gründen.
Aktuelle Infos rund um Corona.
So wie ich bei den Facebookgruppen Wir sind Hoitlingen und Wir sind Tiddische eine Internetseite erstellt habe, so habe ich es auch kurzerhand für die Corona-Info-Gruppe. Ziemlich schnell wurden auch die Zeitungen (Aller und Gifhorner) darauf aufmerksam und schrieben jeweils einen Artikel darüber. Mittlerweise sind es über 3500 Mitglieder UND das aller Schönste, fast nie Stress und kein Streit.
Ohh, meine Erzählung ein bisschen weit ausgeholt.
Naja, jedenfalls rief mich jemand an und fragte, ob ich nicht Lust hätte, für den Gemeinderat zu kandidieren.
Ich bat um Bedenkzeit/Beratungszeit und sprach mit meiner Frau darüber.
Sie sagte zu mir „Du hast doch schon so lange darüber nachgedacht, mach es einfach … vielleicht kannst du die Dinge, die du vorhattest, leichter umsetzen“
Ich sagte zu und für den Samtgemeinderat gleich mit.
Diesmal konnte ich mich nicht „bedeckt“ halten, was ich manchmal gemacht habe, wenn es für das Dorf war.
Also überlegte ich wie ich mich nützlich machen kann. Eine Internetseite fand ich ganz gut … wenn man schon mal dabei ist, dann kann man auch gleich eine für die Samtgemeinderatskollegen machen und dazu noch  eine WhatsApp-Gruppe erstellen. Es war alles so spannend! Ideen einbringen super Sache und dazulernen unbezahlbar.
Flyer verteilen … für die ersten 150 Meter brauchte ich fast 2 Stunden UND DASS mitten in der Woche. Ich hab mir immer nur gedacht … „Man können die quatschen“ … ach ne, dass hatten ja die anderen von mir gedacht. … is ja fast (kurz im Duden geblättert) dasselbe nicht das Gleiche.
Die Wahlveranstaltung hatte auch super Spaß gemacht … super Wetter und auf dem Drei-Eichen-Hof in Hoitlingen war das auch Ideal.
Gern hätte ich auch eine Veranstaltung in Tiddische gemacht … nicht in erster Linie zum Werben, einfach so um sich mal wieder zu sehen, zu quatschen, abzuschalten. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
So, nun kam der Tag, der Wahltag. Der Dorfflohmarkt an demselben Tag in Hoitlingen fand ich für mich ideal.
Ablenkung!!! Bin gegen 8 Uhr losgefahren und habe mir die Örtlichkeiten mal angeschaut. Natürlich gleich Fotos gemacht (danke, dass mir alle die Erlaubnis dazu gaben ihre großen, langen, bunten Stände im Bild festzuhalten)
Diese Fotos lud ich gleich an Ort und Stelle bei Facebook hoch. Ich fuhr dann nach Haus um kam kurze Zeit später mit meiner Frau wieder.
Wir konnte das ein oder andere Schnäppchen machen!!!
Noch einige Zeit auf dem Drei-Eichen-Hof verweilt und dann ca. 17:30 Uhr nach Haus.
Haare geputzt und Zähne gewaschen und dann los ins Bürgerhaus.
Trotz der gefühlten 1,8 Millionen Wahlzettel war noch Platz für so einen zarten Hasen wie mich.
Auszählung des Landrats … spannend … dann Auszählung der Samtgemeindebürgermeisterin ..nen bzw. Samtgemeindebürgermeisters … noch spannender … dann kam der Kreis dran ... da hatte ich dann wieder etwas Ruhe.
Dann ging es los … parallel Samtgemeinderat und Gemeinderat.
Ergebnisse von Hoitlingen gab es dann schon online. Hoitlingen … in der Zahl sah ich nicht die Zahl an sich, sondern Menschen die für mich ein Kreuz hinter meinen Namen gemacht haben. Sicherlich würde bestimmt jemand schmunzeln über 7 Stimmen … ich aber nicht.
Mindestens 3 Wähler haben mir ihre Wahlstimmen gegeben, ihr Vertrauen.
Es standen 23 zur Auswahl aber ich bin es geworden. Vielen lieben Dank dafür!
Dann ging das Zählen in Tiddische los. Sortiert wurde zunächst nach Parteien. Vor lauter Aufregung habe ich das gar nicht mitbekommen. Ich dachte mir nur bei den ersten 20 Stimmzetteln für den Gemeinderat „Alter Schwede, nur SPD … na das kann ja heiter werden“ … bis ein anderer Wahlbegleiter an den Tisch kam und nach dem Stapel der CDU fragte. Dieser war nicht ganz so groß wie der von der SPD aber für mich war es „mein“ Stapel.
Dann wurde die Partei genannt und der Listenplatz. Listenplatz 6 war meiner.
7 Stimmen in Hoitlingen, Listenplatz 6 … vielleicht dann am Ende sogar Platz 5 auf der CDU-Liste. Hätte mich darüber sehr gefreut.
Immer wieder hörte ich Listenplatz 6 eine Stimme, Listenplatz 6 zwei Stimmen und sogar Listenplatz 6 drei Stimmen.
Da habe ich ja live miterleben können … nein dürfen, wie mir jemand eine, zwei und sogar drei Vertrauenskreuze gegeben hat.
Als Wahlbeobachter konnte ich auch –ohne zu stören- auf den Auszählzettel schauen. Ich glaube nicht was ich sah. Als ich die Striche überflog war ich auf Platz 3 … unfassbar!!! Es wurde weiter gezählt. Dann versagte auch noch der Bleistift. Meine Frau war so lieb und brachte direkt einen Neuen von uns zuhause. Ich konnte nicht fahren, ich war echt gefesselt von der Aufregung. Dann sah ich, dass sich der letzten Stimmzettel näherte. Sie waren durch mit Zählen. Ein Blick auf den Auszählungsblatt zeigte mir was ich nicht glauben konnte, Platz 1 in der Partei (als Parteiloser) und Platz 2 in der Gesamtzählung CDU Tiddische/Hoitlingen.
Es ist grad 5:29 Uhr, ich habe … ich konnte bis jetzt noch nicht schlafen.
Am liebsten würde ich durchs Dorf rennen und all diejenigen, die mir IHRE Stimme gegeben haben drücken.
Einfach als Dankeschön für ihr Geschenk! Ich weiß es wirklich, wirklich zu schätzen, dass können Sie/könnt ihr mir glauben.
Ich versuche niemanden zu enttäuschen, so wie ich es schon immer gemacht habe.
Auch die, die mich nicht in ihr Wählerherz geschlossen haben.

So wie wohl oft in der letzten Legislaturperiode es der Fall war, so sollte es in dieser auch der Fall sein.
Man schließt sich der guten Idee an und nicht der Partei. Auf kommunaler Ebene sollte … muss die Partei zweitrangig sein.
Das Wohl der Dörfer mitsamt seinen Einwohnern ist es, was man immer im Fokus behalten muss.
So sehe ich das!

Ich möchte mich zum Schluss einfach nochmals bedanken, bei allen die wählen waren und ganz besonders bei denjenigen, die hinter meinem Namen ihr Vertrauen gesetzt haben. Vielen Dank!


PS. Glückwunsch an die Kandidaten der SPD für den Gesamtsieg, Glückwunsch an meine Teamkollegen, den anderen Mitstreitern …
kein Glückwunsch an Maurice Bove, sondern vielmehr meine Hochachtung für den Mut und den Erfolg.
So jung … obwohl … auch schon 18 der alte Knabe ;-)

PPS. So, das war`s, oder? …. Mensch, hab ich mich eigentlich schon bedankt? … Danke danke danke!!!


Zurück zum Seiteninhalt